Schuppenflechte Rheuma: Symptome, Diagnose, Behandlung

Erfahre, welche Symptome Schuppenflechte-Rheuma verursacht, wie es diagnostiziert wird und welche natürlichen Behandlungsmöglichkeiten es gibt!

Ist Schuppenflechte-Rheuma eine eigenständige Krankheit oder das Zusammentreffen zweier Erkrankungen? Wie kannst du es vorbeugen und erkennen? Was sind deine nächsten Schritte, wenn es bereits ausgebrochen ist? Brauchst du unbedingt Medikamente?

Alle Antworten findest du im Artikel!

Was ist Schuppenflechte-Rheuma?

Schuppenflechte-Rheuma, auch bekannt als Psoriasis-Arthritis (PsA), ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft und oft gemeinsam mit den Hautveränderungen der Schuppenflechte auftritt.

Es tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig auf, wobei die Form, die die Wirbelsäule betrifft, eher Männer betrifft, während die Form, die die kleinen Gelenke der Hände oder Füße betrifft, häufiger bei Frauen vorkommt.

Psoriasis, Rheuma oder Psoriasis-Arthritis?

Etwa 10-40% der Menschen mit Schuppenflechte leiden auch unter Gelenkentzündungen.

In den meisten Fällen treten zunächst Hautveränderungen auf, gefolgt von Gelenkentzündungen Jahre oder sogar Jahrzehnte später. Es kann sein, dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten oder dass die Gelenkprobleme den Hautsymptomen vorangehen, was die Diagnose erschwert.

Schwere Gelenkentzündungen können kaum sichtbare Hautsymptome begleiten, und umgekehrt können sich Haut- und Gelenksymptome unabhängig voneinander verbessern oder verschlechtern.

Die Diagnose

Die Unterscheidung der Krankheit von rheumatoider Arthritis ist das größte und häufigste diagnostische Problem.

Mehrere Kriterien-Systeme helfen bei der Diagnose, wobei das CASPAR (ClAssification of Psoriatic ARthritis) System am einfachsten und weit verbreitetsten ist. Neben der Gelenkentzündung müssen mindestens drei weitere Merkmale vorliegen:

  1. Familiäre Vorbelastung
  2. Nagelbeteiligung
  3. Fehlender Rheumafaktor
  4. Entzündung eines Fingers oder Zehs (Dactylitis)
  5. Röntgenbestätigte Knochenneubildung

Für Diagnose, Behandlung und Nachverfolgung der Krankheit ist ein multidisziplinäres Team erforderlich, bestehend aus Dermatologen, Rheumatologen, Psychologen, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern, Ergotherapeuten und anderen Fachleuten.

Ursachen der Psoriasis-Arthritis

Störung des Immunsystems

Die Symptome an Haut und Gelenken treten bei genetisch anfälligen Personen auf, wenn ein äußerer Faktor das Immunsystem stört und die Krankheit auslöst, wie z.B. Infektionen, Übergewicht, Rauchen, Lebensstil, Stress, Medikamente oder Chemikalien.

Genetik

Eine familiäre Häufung ist typisch, sodass ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Krankheiten bei unmittelbaren Verwandten (Eltern, Kinder, Geschwister) besteht, wenn jemand in der Familie an Schuppenflechte oder Psoriasis-Arthritis leidet.

Umweltfaktoren spielen wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung und Verschlechterung der Symptome. Schwere Psoriasis, langfristige Steroid-Medikation, häufiger Stress und physische Traumata erhöhen allgemein das Risiko von Gelenksymptomen.

Neue Daten zeigen, dass bei bestimmten Psoriasis-Typen (Kopfhaut, Nägel, Hautfalten) das Risiko von Gelenkentzündungen deutlich erhöht ist.

Häufig betroffene Gelenke

Die häufigsten von Psoriasis-Arthritis betroffenen Gelenke umfassen:

  • Nacken
  • Schultern
  • Ellenbogen
  • Handgelenke
  • Gelenke der Hand
  • Basis der Wirbelsäule
  • Knie
  • Knöchel
  • Fußgelenke
Ein Mann sitz vom Computer, hat Schulterschmerzen. Es kann sogar Weichteileintzündungen sein.

Symptome von Psoriasis-Arthritis

In drei Viertel der Fälle bleiben die Hautsymptome der Psoriasis jahrelang bestehen, bevor die Gelenksymptome auftreten.

Bei 15% der Betroffenen treten Haut- und Gelenksymptome gleichzeitig auf. Es kann vorkommen, dass die Arthritis zuerst auftritt oder dass Patienten typische Gelenksymptome haben, aber keine sichtbaren Anzeichen von Psoriasis entwickeln.

Allgemeine Symptome von Psoriasis-Arthritis umfassen:

  • Knotenartige Schwellung der DIP-Gelenke an Fingern und Zehen
  • Deformation und eingeschränkte Beweglichkeit der Finger und Zehen
  • Gebeugte Endgelenke (DIP)
  • Starke Schwellung der betroffenen Finger und Zehen
  • Spindelförmige Schwellung der Finger und Zehen
  • Verminderte Greifkraft der Hände
  • Schwellung und Entzündung großer Gelenke
  • Eingeschränkte Beweglichkeit großer Gelenke
  • Entzündung des Bandapparats und der kleinen Gelenke der Wirbelsäule
  • Entzündung der Sakroiliakalgelenke (SI)
  • Schmerzhafte und eingeschränkte Bewegungen der Wirbelsäule
  • Entzündung der Regenbogenhaut (Iritis)

Charakteristische Symptome der fünf verschiedenen Typen von Psoriasis-Arthritis:

  1. Dactylitis (Fingerentzündung):
    • Asymmetrische Gelenkentzündungen, vor allem an kleinen Gelenken der Hände
    • Schwellung, Schmerzen, leichte Rötung und eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Gelenke (geringere Schmerzen im Vergleich zu rheumatoider Arthritis)
    • Morgensteifigkeit der Hände
    • Wurstförmige Schwellung der Finger: Gelenkentzündung, Bindegewebsbeteiligung und Sehnenscheidenentzündung gemeinsam
  2. Klassische oligo-arthritische Psoriasis-Arthritis:
    • Betroffen sind vor allem kleine Gelenke der Hände, aber auch andere große Gelenke wie Hüfte, Knie und Schultern
  3. Arthritis mutilans (5%):
    • Gekennzeichnet durch Knochenweichung (Destruktion) an den Fingergelenken
    • Führt zu Deformation der Finger mit teleskopartigem Zusammenrutschen
  4. Symmetrische Polyarthritis:
    • Schwierig von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden
    • Beteiligung der DIP-Gelenke und charakteristische knöcherne Veränderungen im Röntgenbild helfen bei der Diagnose
  5. SPA-ähnliche Psoriasis-Arthritis mit oder ohne periphere Beteiligung (5%):
    • Betroffen sind vor allem kleine Gelenke und der Bandapparat der Wirbelsäule
    • Kann mit Entzündung der Sakroiliakalgelenke einhergehen
    • Ähnliche Symptome wie bei Morbus Bechterew (SPA)
Eine Frau hat rheumatische Schmerzen im Hand und Finger.

Prävention

Psoriasis-Arthritis ist nicht heilbar, daher ist die beste Strategie, Faktoren zu vermeiden oder zu reduzieren, die zu ihrer Entstehung beitragen können.

Beispielweise:

  • Vermeidung von Überlastung und Inaktivität
  • Regelmäßige Bewegung, aktiver Lebensstil und Muskelaufbau

Vorbeugung von Kontrakturen und Deformitäten.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Medikamentöse Behandlung Entzündungen können mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) reduziert werden.

Bei längerfristiger Anwendung und bei Menschen über 65 Jahren können jedoch bestimmte Nebenwirkungen auftreten, hauptsächlich im Magen-Darm- und Nervensystem.

Steroide

Steroide sollten nur selten und bei schweren Fällen langfristig angewendet werden, da ihre Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung unvermeidlich sind.

Gelegentliche Steroid-Injektionen in die Gelenke können jedoch bei oligoartikulären Formen (nur wenige Gelenke betroffen) oder gut kontrollierter Polyarthritis nützlich sein, um entzündete und geschwollene Gelenke zu behandeln.

Nicht-medikamentöse Behandlung

  • Aufklärung und gesunder Lebensstil
  • Regelmäßige Physiotherapie
  • Physiotherapeutische Verfahren
  • Schwefelbäder

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